Robert.Sedelmaier.at Grumbler
Armlehne mit Fach
Träger für Seilwindenauge verstärkt
Beim Heben des Schneeschildes unter Belastung (zusammengeschobener Schnee) wurde durch den Druck nach oben das Seilwindenauge nach hinten gebogen. Die abgewinkelte Seilwindenplatte ist für diese Belastung nicht stabil genug! Um Abhilfe zu schaffen habe ich zwei Flacheisenstücke 5x25mm u. 50mm lang zur Verstärkung in die Abwinkelung eingeschweißt! Dazu habe ich die Stoßstange samt Plastikschutz abmontiert (Seiwinde abschrauben, Blinkerbirnenhalteung abnehmen, 2 Plastikschutzschrauben und die 4 Stoßstangenschrauben lösen)
Armlehne mit Fach
Ölverbrauch!
Achsmanschette defekt!
Ölverbrauch!
Habe bei ca 1400 Km (also 1000 Km nach Ölwechsel) etwa 0,75 Liter Motoröl nachgefüllt, konnte aber keine undichte Stelle entdecken!
Achsmanschette defekt!
Bei ca 1100km entdeckte ich einen etwa 4cm langen Riss an der Achsmanschette hinten rechts an der Getriebeseite. (Gelenksfett ausgeworfen) Habe die Manschette durch eine kleine Universalmanschette ersetzt.
Arbeitsfolge: Aufbocken und Rad abmontieren, große Mutter von der Antriebsachse abschrauben, die obere Schraube vom A-Arm entfernen und den Achskörper nach aussen klappen, die Antriebswelle etwas ins Differential schieben und vom Achskörper ausfädeln, jetzt lässt sich die Antriebswelle aus dem Differenzial ziehen! Manschettenschelle lockern und Manschette abziehen, den Sicherungsring vom Gelenksgehäuse entfernen dann läßt sich das Gelenk auseinander ziehen Achtung Gelenkskugeln nicht verlieren!!! defekte Manschette entfernen und neueManschette aufziehen, zusammanbau in umgekehrter Reienfolge!
Kraftsotffpumpe
Kraftsotffpumpe
Wenn der Grumbler einige Tage steht verdampft Benzin Im Vergaser od.sackt in die Leitung zurück , deshalb muß man längere Zeit starten weil die Unterdruckpumpe ja erst bei Motorumdrehungen fördern kann!
Um Abhilfe zu schaffen habe ich eine elektrische Kraftstoffpumpe als Vorförderpumpe nach der Unterdruckpumpe eingebaut! Habe mit Flacheisen einen "Pumpenträger angefertigt der mit der Originalpumpe mitgeschraubt wird. Betätigt wird die E-Pumpe mit einem Tastschalter den ich in die Abdeckwand unter dem Fahrersitz montiert habe!Achtung: keinen Kippschalter verwenden denn wenn die Pumpe ständig eingeschaltet ist fließt Benzin aus dem Überlaufschlauch der Schwimmerkammer weil das Schwimmernadelventiel gegen den Pumpendruck nicht schliesen kann!
Den Strom (plus bei eingeschalteter Zündung) habe ich von der Radioleitung abgezweigt (Sicherung Nr. 8 )
Erster Test: Nach 5 Tagen Stehzeit ist der Motor sofort angesprungen! (vor dem Starten etwa 3 Sek. den Taster gedrückt)
Bezugsquelle: Pumpe
Wetterschutz
Wetterschutz
Ich überlege schon seit geraumer Zeit meinen Grumbler "wetterfest" zu machen bzw. ein Planenverdeck anzuschaffen! Der original Zubehör-Allwetterschutz muß für meine selbstgebaute Windschutzscheibe sicher abgeändert werden und des weiteren konnte ich keinen Preis dafür ausfindig machen. So habe ich mich selbst als "Planenmacher" betätigt (Infos aus Internet) und einen Wetterschutz hergestellt! Befestigt habe ich meine Plane mit Tenax-Knöpfen bzw. mit Gurtbändern und Leiterschnallen! Als Einstieg hat meine Frau einen gebogenen Reißverschluss eingenäht (sehr schwierig),
der an der Vorderseite angebracht ist weil er hier bequem erreichbar ist! Für die wegstehende Gurtbefestigung habe ich "abstehende" Aussparungen angefertigt, damit die Rückwand satt am Rahmen anliegt!
Für die Näharbeiten habe ich auf Ebay eine billige Toyota -Jeans - Nähmaschine ersteigert, die mit dem sperrigen Planenstoff und Gurtbändern sehr gut zurecht kam!
...im Bereich der Türe muß noch eine Befestigung angebracht werden weil die Plane durch den Fahrtwind etwas angehoben wird!
Retourfahrsensor und 10 Töne-Sirene
Retourfahrsensor und 10 Töne-Sirene
Retourfahrsensor:
Die Sensoren habe ich in Alu-Blechstreifen eingelassen und an der Nummerntafelhalterung bzw. an der Unterkante der Ladefläche befestigt. Die Kabel wurden entlang des Lichtkabelstranges bis zum Beifahrersitz verlegt. Da das Fahrzeug keinen Retourfahr-Scheinwerfer hat, habe ich "+ bei eingelegtem Retourgang" über einen nichtrastenden Schalter, der im Retourgang vom Schaltgestänge gedrückt wird, hergestellt (+ von der Radiosicherung). Die Steuereinheit habe ich mit Flacheisenbügel an der Radkastenabdeckung hinter dem Tank montiert. Hier ist auch Platz für überschüssige Kabel. Ein abgekantetes Blech, am Cover oberhalb der digitalen Armatur angeschraubt, trägt den Monitor.
Materialkosten: Sensor € 30,00
So habe ich die Geräte in meinem Explorer Grumbler angeschlossen:
Schaltplan-Retourfahrsensor [37.5 KB]
Sirene mit Animal- und Alarmtönen:
Die Zentraleinheit der Sirene habe ich in der Mitte unter dem Armaturenbrett montiert. Den + für die Stromversorgung habe ich vom Druckschalter des Retoursensors abgezweigt, so könnte ich alternativ auf der anderen Seite des Schalters anschließen und hätte einen Warnton bei eingelegtem Retourgang, wenn die Sirene eingeschaltet ist. Den Lautsprecher habe ich am Rahmen zwischen Kühler und Differntial mit einer Adapterplatte (aus 2-mm-Blech hergestellt) montiert.
Materialkosten: Sirene € 15,00
Bezugsquelle: (Retourfahrsensor, Sirene, Armlehne..)
Neues Styling
Neues Styling
Habe meinem Grumbler ein neues Styling verpasst, ich würde es "Cool - Blue" nennen! Zentrales Thema ist ein selbst fotografiertes Winterlandschaftsbild aus meiner unmittelbaren Umgebung (Hochwechsel) welches ich auf der Fronthaube angebracht habe!
Ich habe Kotflügel, Stoßstangenecken, Winschutzscheibenrahmen und die Eckbleche der Türhalterung blaumetallic matt (zum Bild passend) foliert, schließlich brachte ich noch einen ca 8 cm breiten Querstreifen an der Heckbordwand an!
Die länglich-ovalen und wackeligen Spiegel habe ich durch kantige Spiegel ersetzt!
Das Lanschaftsfoto habe ich beiclickandprint.de online bestellt! Einfach ein Foto mit guter Auflösung (Spiegelreflexkamera) online senden, Größe angeben und in ein paar Tagen erhält man den Aufkleber in SUPER Qulität!
Die Fläche waschen und mit Sepzialreiniger (für Folien) reinigen, dann mit Aplikationsmittel besprühen, Schutzpapier vom bild abziehen und Klebefläche auch mit Aplikationsmittel einsprühen so kann man den Aufkleber nach dem aufsetzen noch zurecht rücken. Dann mit einem Rackel und mit der Hand Luftblasen und Falten von der Mitte nach aussen schieben! Mit einem Heißluftföhn vorsichtig erwärmen dann läßt sich der Aufkleber leichter an die Vertiefungen der Fronthaube anpassen, und immer wieder Luftblasen ausstreichen. Ich hab das aufgeklebte Bild mit einem Schneidfaden etwas konisch geschnitten um es an die Frontpartie des Fahrzeuges anzupassen. Zum Schluß die Fugen des Deckels mit einem Cutermesser nachschneiden und die ränder in die Fugen drücken!
Anleitungen zum Folieren gibt es auf Youtube genug, ich dachte beim Grumbler ist es nicht so genau da kann ich es probieren! Wirklich schwer sind die Vertiefungen in den Kotflügeln, da habe ich ein bischen gmurckst (die Vertiefung zuerst foliert dann die ganze Folie darüber und aufgeschnitten) Stoßstange und Scheibenrahmen sind schon besser gegangen man muß halt viel föhnen, ziehen und drücken und rackeln! Und man braucht viel Geduld!!!
Kupplung Einbau
Kupplung Einbau
Mein Problem mit der Kupplung entwickelte sich zu einer unendlichen Geschichte, wo alles zusammen kam was nicht funktionierte (schadhaftes Ersatzteil, weiteres Ersatzteil nicht lieferbar, Hochwasser beim Ersatzteillieferanten, usw. wegen eines Montagefehlers musste ich auch die Vario erneuern) ... nach gut 4 Monaten war ich um einige Erfahrungen reicher und um etliche Hunderter ärmer, aber mein Grumbler läuft wieder prefekt!
Das Problem bei der CF-Moto Kupplung liegt am Lager der Bergabfahrhilfe welches verreibt und dann eine Verbindung zur Kupplungsglocke herstellt, dadurch kann die Kupplung nicht mehr auskuppeln!
Bei neueren Modellen wird dieses Lager (angeblich) nicht mehr verbaut und kann einfach weggelassen werden!
Kupplung einbau: Die neue Kupplung auf die Verzahnung schieben das Linksgewinde mit Loctite sichern und mit Schlagschrauber festziehen.
Folgende Dichtungen u. Simmeringe erneuern:
- CF188-012002 GASKET 2, CVT HOUSING
- CF188-012001 GASKET 1, CVT HOUSING
- CF188-013107 O-RING 39×2.3
- CF188-013105 OIL SEAL 54×70×8
- CF188-053005 OIL SEAL 46×37.5×5.5
Lager für die Kupplungsglocke einfach ein 6208 Z von SKF od. FAG usw, kaufen ist wesentlich billiger und mindestens so gut wie das Original!
Simmering und Lager (offene Seite Richtung Simmering) in den Kupplungsfdeckeinpressen (einschlagen) Lagerverschraubung montieren und die Kupplungsglocke einpressen dann kann der Deckel montiert werden (Dichtungen beidseitig einfetten). Die 2 etwas längeren schrauben an den Passsitzen einschrauben!
Das Luftblech anschrauben und das Lüfterrad der Vario aufstecken, dann die hinteren Varioscheiben montieren (Loctite und Schlagschrauber)! Die Scheiben mit Montiereisen auseinander hebeln und den Riemen möglichst tief zwischen die Scheiben zwängen dann kann die vordere Vario leicht motiert werden! Achtung! der Variodrolleneckel muss in die Verzahnung der Welle geschoben werden, erst dann die Schraube mit Loctite sichern und festziehen (Schlagschrauber)!
Ist der Riemen an den hinteren Scheiben zu weit aussen bekommt man den Rollendeckel durch die Spannung nicht auf die Verzahnung uund wenn man dann die Schraube festzieht ( Zahn auf Zahn) ist die vordere Vario nach einem Km Fahrt zerstört!! (ist mir passiert!)
Danach den Variodeckel montieren, die 2 längeren Schrauben wieder in den Passitz drehen, und die schrauben gleichmässig anziehen!
Tank montieren, Öl füllen nicht vergessen abdeckungen aufschrauben und Probefahrt!
Ich habe bei der neuen Vario Dr Pulley Gleitrollen 8 - 24 eingebaut (auf die richtige Lage achten!) und denke das Fahrzeug fährt um 3 - 4 km/h schneller!
Dachträger mit Zusatzscheinwerfer
Dachträger mit Zusatzscheinwerfer
Am unten beschriebenen Dachträger habe ich einige Änderungen vorgenommen: das (schwache) Tagfahrlicht habe ich abmontiert und die Arbeitsscheinwerfer nach aussen gesetzt, in der Mitte habe ich einen 120 Watt Offroad LED Bar montiert, der aussen je 8 LED 60° Flood und in der Mitte 24 LED 30° Spot verbaut hat! (63,- € bei Ebay) Die Galerie ist jetzt enorm "lichtstark" (siehe Video) und wird mir bei Dunkelheit im Gelände und beim Schneeschieben gute Dienste leisten!
http://www.youtube.com/embed/P2flAOcRvds
Ein Formrohr 20x20 mm und 1300 mm lang ist das Grundelement meines Trägers. Zur Befestigung habe ich an der Unterkante ein entsprechend gebogenes Flacheisen 20x5mm angeschweißt und an den Winkelprofilrahmen der Windschutzscheibe geschraubt. Löcher und verschweißte Muttern (M 8) habe ich schon beim Scheibenrahmen dafür angebracht!
Mit einem weiteren Flacheisen 15x3 mm habe ich den Träger an den Dachschrauben nach hinten abgestützt, so ist das Formrohr sehr stabil fixiert ist, ohne das Dach zu durchbohren. Außerdem ist der Träger optisch und praktisch gut platziert, da bei montierten Scheinwerfern die höchste Stelle des Daches nur um etwa 5 cm überragt wird.
Dann müssen noch für die jeweiligen Scheinwerfer entsprechende Montagelaschen angeschweißt werden!
Den Schalter für die Scheinwerfer habe ich in einem Stück Winkelprofil montiert und am Dachholm mit der Zusatzverschraubung des Scheibenrahmens mitverschraubt.
Ich habe außen zwei LED-Tagfahrlichter und innen zwei H3 Arbeitsscheinwerfer montiert, wobei ich die H3 Birnen durch LED Birnen ersetzt habe, um den Stromverbrauch möglichst gering zu halten! (Danke bei http://www.partsandbike.com/ für den Tipp)